Ausbildung zum Einsatzsanitäter

27.08.2012

Bei Events, Konzerten, Sport- und Firmenfesten immer ganz vorne mit dabei - als Einsatz-Sanitäter/in der Malteser in Heidelberg - neuer Kurs ab September 2012

Sie gehören zum Bild einer jeden größeren Veranstaltung wie Künstler, Tontechniker oder Spieler: die meist ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sanitätsdienstes - leicht erkennbar an ihrer Einsatzbekleidung. Der Lehrgang zum Einsatzsanitäter ist die Basis für die Mitarbeit im Sanitätsdienst. Denn hier lernen Sie in Theorie und viel Praxis Notfälle zu erkennen, sie richtig einzuschätzen und richtig zu handeln. Dabei stehen dem Einsatzsanitäter viele Hilfsmittel vom Beatmungsbeutel bis zur Vakuummatratze zur Verfügung.
Am 11. September 2012 startet bei den Maltesern in Heidelberg ein neuer Lehrgang für Einsatz-Sanitäter. Bei dieser Schulung werden alle Interessierten und Motivierten (ab 16 Jahre) optimal auf die vielseitige Tätigkeit im Sanitätsdienst vorbereitet. Wer mitmachen will soll sich bitte spontan (formlos) anmelden.

Kursdauer:
80 Unterrichtseinheiten  + Praktikum

Zielgruppe:
Diese Ausbildung richtet sich hauptsächlich an Interessierte, die bei uns im Sanitätsdienst als Helfer-/innen aktiv werden möchten, oder Privatpersonen, die an der Notfallmedizin interessiert sind. Der letzte Besuch von einem  Erste-Hilfe Kurs sollte nicht älter als maximal 2 Jahre sein.

Inhalte:

Neben den theoretischen Grundlagen gibt es viele praktische Übungen.

Folgende Themen werden behandelt:

• Weiterführende Erste-Hilfe-Maßnahmen
  • Grundlagen der Anatomie und Physiologie
  • Notfallmedizinische Krankheitsbilder und Verletzungsmuster
  • Erforderliche Rettungsmaßnahmen
  • Grundlagen des Funkverkehrs

Kosten:

Für Mitglieder des Malteser Hilfsdienst e.V. Heidelberg ist die Teilnahme kostenlos. Ansonsten wird eine Kursgebühr in Höhe von 300,00 Euro erhoben.

Im Preis inbegriffen sind:

• ein ausführliches Skript,
  • alle Übungsmaterialien