Erste-Hilfe-Kurse finden wieder statt

05.06.2020

Wir starten wieder mit Erster-Hilfe-Ausbildung
Kurse an Vorgaben des Infektionsschutzes angepasst

„Jeder, der zu unseren Kursen kommt, kann sich sicher fühlen. Und jeder, der unseren Kurs verlässt, ist sicher in Erster Hilfe“

Wir bieten nach elfwöchiger Corona-bedingter Pause ab 10. Juni 2020 wieder Kurse in Erster Hilfe an. Um die hohen Auflagen des Infektionsschutzes und die strengen Hygieneregeln zu erfüllen, haben wir unsere Angebote aus methodisch-didaktischer Sicht angepasst und inhaltlich ausgeweitet. Wir starten zunächst mit den klassischen Kursen in Erster Hilfe für Führerscheinbewerber und alle Personen, die einen Erste-Hilfe-Kurs für Studium oder Beruf benötigen. Dabei möchten wir den Teilnehmenden neben den Grundlagen der Ersten Hilfe, der seelischen Betreuung und der Notfallmaßnahmen auch einen angemessenen Umgang mit Notfallbetroffenen in der aktuellen Corona-Krise vermitteln. Denn Notfälle geschehen trotz Corona-Pandemie und es wäre fatal, wenn die Hilfsbereitschaft aus unbegründeten Ängsten sinken würde.

Sukzessive werden die Malteser auch ihre weiteren Erste-Hilfe-Kurse wie beispielsweise die Erste Hilfe bei Kindernotfällen oder die Erste-Hilfe-Fortbildung wieder anbieten.
Um den Infektionsschutz für die Teilnehmenden zu gewährleisten, erfolgen die praktischen Übungen mit Einmalhandschuhen und Mund-Nasen-Masken. Bei den Demonstrationen der Erste-Hilfe-Maßnahmen wird unsere Übungspuppe vermehrt zum Einsatz kommen, um unmittelbaren Körperkontakt zu vermeiden.

Alle Kurse finden vorerst nur mit maximal 10 Teilnehmenden und ausschließlich in der Malteser Dienststelle statt. Alle Flächen und Kontaktbereiche sowie die Übungsmaterialien werden regelmäßig und umfassend desinfiziert.

Weitere Informationen und Anmeldung für Erste-Hilfe-Kurse: www.malteser-heidelberg.de/kurse