Tag der Helfer '12

11.06.2012

Tag der Helfers

am verkaufsoffenen Sonntag, am 10. Juni 2012

Monatelang haben wir mit den ebenfalls am Tag des Helfers beteiligten Organisationen, der DLRG, dem THW, der Feuerwehr und dem DRK den Tag des Helfers geplant.

Bereits eine Woche zuvor wies die "Galeria Kaufhof" auf unsere Aktivitäten auf dem Bismarckplatz hin. Am 10. Juni war es dann soweit. Auf dem Bismarckplatz haben wir unseren "Stellenmarkt" für ehrenamtliche Mitarbeit aufgebaut und gaben zu unseren Stellenanzeigen immer wieder gerne Auskunft. Den Hausnotruf und unseren Mahlzeitendienst stellten wir ebenfalls vor. Im Rahmen einer gemeinsamen Übung am Nachmittag wurde dann unser bislang ausgestellter Rettungswagen zu einem Fahrradunfall auf den Uniplatz gerufen. Der Schulsanitätsdienst leistete bereits vor Ort Erste Hilfe.

Der Tag des Helfers sollte künftig regelmäßig durchgeführt werden. Interesse bei der Bevölkerung an ihren Heidelberger Hilfsorganisationen ist vorhanden -  Malteser helfen helfen und suchen dazu noch viele ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen. Am Ende des Tages musste leider  auf dem Bismarckplatz noch eine leblose Person versorgt werden. Wir, der Rettungsdienst und die Polizei waren dann "live" bei der Arbeit zu beobachten.

Zu Bildergallerie hier klicken