Weltmeisterschaft der Roboter in Heidelberg

25.05.2008

Weltmeisterschaft der Roboter in Heidelberg ‑ auf zum Mars

70 Teams aus 26 Ländern kämpften zum 11. mal vom 22. bis 24. Mai 2008 um die Weltmeisterschaft "Eurobot" in Heidelberg. Eurobot ist ein internationaler Roboterwettbewerb für Studierende und Technikbegeisterte mit jährlich wechselnden Aufgaben.

Unter dem Thema "Mission to Mars" kämpften die Roboter der einzelnen Teams. Dabei mussten in diesem Jahr verschiedenfarbige Bälle, die Gestein vom Mars darstellen sollten, selbständig eingesammelt werden. Die Roboter durften bei ihrer Arbeit nicht ferngesteuert werden und mussten sich selbständig bewegen können. Das Team "reva" aus Frankreich wurde zum dritten Mal Sieger. An die verletzten bzw. beschädigten Roboter durften unsere Sanitätshelfer natürlich nicht ran. Jedoch die Bastler, Tüftler, Programmierer und die zahlreichen Studenten und Zuschauer die den Wettbewerb und das interessante Rahmenprogramm besuchten waren bei uns in den besten Händen.