Die Heidelberger Malteser füllen die Kleiderkammer in Slavonski Brod (Kroatien)

16.12.2011

Die Heidelberger Malteser füllen die Kleiderkammer in Slavonski Brod (Kroatien)

Heidelberg: Noch vor Einbruch des Winters füllen die Heidelberger Malteser die

Kleiderkammer vom Caritas Verband in Slavonski Brod (Kroatien). Seit Wochen wurden gut erhaltene Kleidungsstücke, insbesondere Kinder- und Winterbekleidung, gesammelt.

Am 16. Dezember 2011 war es dann soweit. "Wir sind diesmal nicht selbst nach Kroatien gefahren sondern wir haben einen LKW, der auf dem Rückweg nach Kroatien war,  gechartert" berichtete Wolfgang Wehle, der Auslandsbeauftragte der Heidelberger Malteser. Fast zwei Tonnen Kleidungsstücke wurden in Windeseile in den Kroatischen LKW umgeladen, da dieser  die Dienststelle der Malteser nicht direkt anfahren konnte. "Zwischenzeitlich müsste der LKW in Kroatien angekommen sein" bemerkte Bernhard Scheitler, Stadtbeauftragter der Heidelberger Malteser. "Auf jeden Fall noch vor Weihnachten, so dass sich die Hilfsbedürftigen vor Ort noch rechtzeitig an den gut erhaltenen Kleidungsstücken bedienen können".  Seit Jahren haben die Malteser eine lose Verbindung zum dortigen Caritasverband. Schon mehrmals haben die Malteser Kleidungsstücke, Dinge des täglichen Bedarfs, Lebensmittel für die Suppenküche sowie Verbandsmaterial und Krankenhausbedarf nach Slavonski Brod gefahren. Auch eine LKW-Ladung mit Kirchenbänken hat es schon mal gegeben. Das Bild zeigt Wolfgang Wehle und Bernhard Scheitler beim Umladen der Kleidungsstücke auf den Kroatischen LKW auf einem Parkplatz in Sandhausen.