Der Besuch kommt auf vier Pfoten

Infoabend 06.06.2019

30.05.2019

06.Juni 2019, 19.00 Uhr

Der Besuch kommt auf vier PfotenAufbauend auf den positiven Erfahrungen der ersten Gruppen bilden die Malteser weitere Besuchshundeteams in Heidelberg aus.

Besuchshunde sind bestens sozialisierte Familienhunde mit einer hohen Toleranzschwelle und ohne Aggression. Anders als Therapiehunde werden Besuchshunde von fortgebildeten Laien geführt. Der Besuch ist eine individuelle, offene Begegnung zwischen Mensch und Tier ohne vorbestimmtes Therapieziel.

Perfekt kommunizieren - diese Kunst beherrschen Hunde. Besonders bei Menschen mit Demenz gelingt ihnen häufig eine positive Kontaktaufnahme. Auch im Leben von Kindern oder behinderten Menschen sind Besuchshunde eine wertvolle Bereicherung. Als Schmuser, Zuhörer und Entertainer öffnen Besuchshunde Türen, Tore und Seelen.

Die Malteser laden interessierte Hundebesitzerinnen und -besitzer die gemeinsam mit ihrem Tier, nach entsprechender Ausbildung am Besuchsdienst mit Hund teilnehmen möchten, zu einem Infoabend ein: Dieser findet am Donnerstag, 06. Juni 2019, 19.00 Uhr im Ausbildungsraum der Malteser, Mittermaierstr. 15, 69115 Heidelberg statt.