Weihnachtskochen

Wir kochten wieder an Weihnachten für obdachlose und bedürftige Mensche

25.12.2018

Am Montag, 24. Dezember, um 08.00 Uhr ging es los. 13 Helferinnen und Helfer waren bei dieser Aktion dabei. Das Essen für ca. 140 obdachlose und bedürftige Menschen wurde zubereitet. „Es ist ein gutes Gefühl, gerade an Weihnachten etwas Gutes zu tun“. Seit nunmehr 24 Jahren kochen die Heidelberger Malteser das Weihnachtsessen für die bedürftigen Gäste des SKM (Katholischer Verein Soziale Dienste e.V.). Das Wunschmenü 2018 war Schweinebraten mit Knödeln, Rotkraut und Salat. Beim Schneiden der ca. 20 kg Zwiebeln wurden auch ein paar Tränen vergossen.
Gegen 12.00 Uhr wurden wir schon sehnsüchtig beim SKM erwartet. Christiana, eine Besucherin, freute sich riesig: „Bei diesem Weihnachtsessen fühlt man sich als Mensch“. Auch viele Geschenke hatten wir dabei: Kerzen, Handschuhe, Socken und Verbandsmaterial. Am ersten Weihnachtstag brachten die Malteser dann noch Gulaschsuppe für die SKM-Gäste.
Das Essen und die Geschenke werden ausschließlich über Spenden finanziert.
Danke an Frau Gottlob für den tollen Bericht in der RNZ und Herrn Rothe für das schöne Foto.