Wallfahrer zurück aus Rom

Mit dem Rollstuhl beim Heiligen Vater

10.10.2018

Heidelberg, 06.10.2018: Noch immer leuchten die Augen der 17 Pilger, die mit dem Malteser Hilfsdienst eine Woche lang in Rom waren, berichtet Rolf Hein von den Heidelberger Maltesern. Er hatte als Busleiter die diözesane Gruppe, der größten deutschen Rom-Wallfahrt für Menschen mit Behinderung angeführt. „Wir haben im Petersdom, in Sankt Paul vor den Mauern und in der Lateransbasilika eine heilige Messe gefeiert und am Mittwoch an der Papstmesse anlässlich der Eröffnung der 15. Bischofssynode auf dem Petersplatz mit Tausenden anderen Menschen teilnehmen dürfen. An einem Nachmittag haben wir einige von Roms Sehenswürdigkeiten erkundet und an einem Vormittag haben wir uns eine Ruhepause am Albaner See gegönnt. Wir sind im Laufe dieser Woche eine tolle Gemeinschaft geworden, nicht zuletzt durch die humor- und liebevolle, geistliche Begleitung unseres Weihbischofes Rainer Klug, der ein ständiges Mitglied unserer Busgemeinschaft war “, freut sich Rolf Hein. Insgesamt mehr als 800 Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands umfasste die Malteser Pilgergruppe.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Wallfahrer, die wegen ihrer teils körperlichen, teils geistigen und seelischen Behinderungen auf intensive Betreuung oder Pflege angewiesen waren, von der Hilfsbereitschaft untereinander. „Die ehrenamtlichen Helfer, die sich für die Wallfahrt frei nehmen und die kranken oder mobil sehr eingeschränkten Teilnehmer stützen, im Rollstuhl fahren, für viele Kleinigkeiten laufen oder auch des nachts pflegen, sind die Säulen dieser Pilgerreise“, weiß Rolf Hein.

Er ist überzeugt: „Den Geist der Wallfahrt, die unter dem Leitwort „Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Kinder Gottes heißen stand, nehmen wir Teilnehmer mit nach Hause und tragen ihn hoffentlich noch lange im Herzen.“ Fotos von den Stationen gibt es jedenfalls reichlich. Auch sie sorgen dafür, dass die Teilnehmer aus der Diözese Freiburg sich in den nächsten Monaten noch gerne an die Ewige Stadt erinnern.