Weil Nähe zählt

Defi Tag in der Bären Apotheke in Muda

01.10.2018

Mudau: Mudau im Neckar-Odenwaldkreis, liegt mit seinen Ortsteilen am Rand des zuständigen Rettungsbereiches Buchen, wo Anfahrten um ca. eine Viertelstunde die Regel sind. Für einen Patienten mit Herz- Kreislaufstillstand ist dies eine lange Zeit bis professionelle Hilfe eintrifft. Eine Helfer-vor-Ort-Gruppe ist seit Jahren nicht mehr existent, sodass sich in den letzten Monaten viele Geschäfte von unserem ortsansässigen Ausbilder, Norbert Ziegeler, in Erster Hilfe ausbilden ließen.

NewsdetailsSo auch sämtliche Angestellte der lokalen Bären Apotheke. Obwohl in der Kerngemeinde Mudau AED´s in der Volksbank, bei der freiwilligen Feuerwehr und am Golfplatz allgemein zugänglich sind, herrscht doch noch große Unkenntnis in vielen Bevölkerungskreisen wie so ein AED-Gerät funktioniert. Um jedoch schnelle Hilfe in den ersten Gliedern der Rettungskette gewährleisten zu können veranstaltete unser Ausbilder zusammen mit der Inhaberin innerhalb und außerhalb der Apotheke während der Geschäftszeit am Samstag den 29. Sept. 18 einen anschaulichen INFO-Tag über den Gebrauch eines Defibrillators. Hierzu wurden auch ehemalige Kursteilnehmer der Mudauer Geschäftswelt, die freiw. Feuerwehr Mudau, eine Anästhesie Fachkraft aus einer Berliner Klinik sowie unsere beiden EH Ausbilder Dirk Teut und Norbert Ziegeler, sowie ein Einsatzfahrzeug vom MHD Heidelberg aktiv eingebunden.

Teamwork und Passanten Information standen hierbei an oberster Stelle was von interessierten Mudauer Bürgern rege angenommen wurde. Da sich in erst knapp der Hälfte der Mudauer Ortsteile ein Defi befindet, verband man den INFO-Tag auch mit einem Spendenaufruf. Hierfür wurden spontan 150,-- Euro von den anwesenden Bürgern gespendet. Ferner wird jetzt im Ortsteil Donebach ein Defi angeschafft, welcher durch den dortigen Förderverein finanziert wird. Um mit dem Defiprojekt weiter am Ball zu bleiben wird jetzt halbjährlich durch die Mitwirkung der Malteser Heidelberg ein Defi-Tag in Mudau veranstaltet.