Wenn der Glaube neue Wege geht

Chapel in der Südstadt - Kirchenbänke für Kroatien

17.06.2017

Heidelberg: Nach wochenlangen Verhandlungen war es soweit. Die Malteser erhalten von der Stadt Heidelberg die Kirchenbänke der Chapel in der Südstadt für eine Kirchengemeinde bei Slavonski Brod in Kroatien, nahe der Grenze nach Bosnien.
Am vergangenen Dienstag wurden die Bänke zum Verladen vorbereitet und im Viererpack verzurrt. Heute wurden die 32 Kirchenbänke mit einem Gabelstapler auf einen LKW verladen und gehen auf ihren Weg zur weiteren Verwendung in ein Gotteshaus vor Ort. Jahre nach dem Krieg sind die dortigen Kirchen immer noch nicht wieder vollständig hergerichtet. Der freie Platz im LKW wurde vornehmlich mit Kinderbekleidung aufgefüllt. Die noch sehr gut erhaltenen Kleidungsstücke wurden bei der Kroatischen Gemeinde in Heidelberg, in Kindergärten in Heidelberg und Sandhausen gesammelt, von den Maltesern überprüft, sortiert und verpackt. Sie gehen in eine Kleiderkammer der Caritas ebenfalls in Slavonski Brod und kommen unter anderem der dortigen Pfarrei der Hl. Familie zu Gute.
Im Herbst werden sich die Malteser persönlich vor Ort ein Bild machen und sich vom Erfolg dieser Hilfsaktion überzeugen.
Die Malteser bitten um eine Spende für die nicht unerheblichen Kosten im Zusammenhang mit dem Hilfstransport nach Kroatien  auf das Konto der Sparkasse Heidelberg.
IBAN: DE58 6725 0020 0000 0074 04 Stichwort:  Kroatien.

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein. Hilfe für mehr als acht Millionen Menschen pro Jahr weltweit ( 50.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt ( an mehr als 700 Orten ( über 950.000 Förderer und Mitglieder.