Ferienpass

Mit Spaß Erste-Hilfe leisten

13.09.2017
Foto: Friederike Hentschel

Eine Woche lang haben elf Kinder bei den Maltesern Heidelberg erfahren können, was es bedeutet, Erste-Hilfe zu leisten. Großen Spaß bereiteten ihnen vor allem die praktischen Elemente der Ersten-Hilfe, wie die Seitenlage oder Verbände wickeln. Das Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Puppe war für viele anfangs ein merkwürdiges Erlebnis, aber dennoch waren sich alle einig, dass diese Maßnahme lebensrettend ist. Neben diesen klassischen Themen der Ersten-Hilfe standen auch noch andere Themen auf dem Programm. So wurde gemeinsam ein Rettungswagen besichtigt und anhand einer Melone demonstriert, wie wichtig der Kopfschutz für Radfahrer im Straßenverkehr ist. Dass im Rollstuhl die Sicht auf die Welt eine andere ist, und dass das Erleldigen einfachster Aufgaben im Alltag zu einer großen Herausforderung werden kann, erfuhren die Kinder selbst beim Absolvieren eines Rollstuhlparcours

Immer mittwochs zwischen 18 Uhr und 19 Uhr findet in der Dienststelle der Malteser, Mittermaierstr. 15 das Treffen der Malteser-Jugend statt. Alle Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, welche Spaß und Interesse an Erster-Hilfe haben, sind dazu herzlich eingeladen.