Bergheimer Sommer 2016

Ein Fest für die ganze Familie

21.07.2016

Am Samstag, den 23. Juli 2016 verwandelt sich die Bergheimer Schwanenteichanlage an der Stadtbüchererei mit einem bunten Programm für alle Altersgruppen in eine große Festwiese. Bereits ab 10 Uhr beginnt der Flohmarkt; die offizielle Eröffnung und Begrüßung durch Vertreter der Stadt und den Stadtteilverein Bergheim e.V. ist für 11.30 Uhr auf der großen Bühne angesetzt. Dort geht es auch ab 12 Uhr mit einem Auftritt der Ballett- und Tanzschule Lange weiter; ab 12.30 Uhr wird Waldhexe Fabula alle Kinder in ihren Bann ziehen. Jazz, Tango und Chanson stehen ab ca. 13.15 Uhr mit Live-Musik von Brigithe und Taxi Bleu an; das Bandhouse Projekt der Musik- und Singschule Heidelberg startet um 14.45 Uhr. Ab 17 Uhr können Besucher die beeindruckenden Mokochöre mit afrikanischen Liedern erleben, um 18 Uhr stehen Jazz-Standards mit TellMe Jazz auf dem Programm. Den Abend gestaltet die Don Ender Band mit Rock-Klassikern, bevor um 21.30 Uhr die Idiots in the Crowd mit Irish Folk-Musik das Publikum begeistern werden.

Über den ganzen Tag hinweg stellen sich Institutionen aus dem Stadtteil Bergheim vor, wie u.a. das Seniorenzentrum Bergheim mit Infostand und selbstgebackenem Kuchen, die Stadtbücherei, der VbI mit gleich drei seiner Projekte, die Volkshochschule mit Künstler-Karikaturen von Jurij Galusinskiy. Die Polizei bietet dazu allen Fahrradfahrer/-innen an, ihre wertvollen Drahtesel kodieren zu lassen und bei Radolino gibt´s einen kostenlosen Fahrrad-Check.

Bei päd-Aktiv spielen Kids derweil Wikingerschach und basteln Jonglierbälle; das Kulturfenster e.V. ist dazu wieder mit dem beliebten Spieleparcour und dem Spielmobil vertreten. Die Philipp Neri-Gemeinde und der St. Albert-Kindergarten werden dazu ein Märchen-Erzählzelt aufbauen und bieten Kinderschminken an. Andreas Willhauck informiert über seine Gitarren- und Bassschule, dazu können die Besucher bei der Heidelberger Volksbank am Glücksrad drehen und sich darüber informieren, ob man beim kommenden Urlaub an alles gedacht hat.  Das Casa Salis präsentiert seine Salzoase-Spezialpakete, und nicht zuletzt können die Gäste mit dem Stadtteilverein Bergheim e.V. bei einem kühlen Cocktail alles rund um den Stadtteil Bergheim besprechen.

Selbstverständlich ist auch kulinarisch ein abwechslungsreiches Programm geboten – mit dabei: Die Bio-Eismanufaktur Heidelberg, das Café Mobile mit Kaffee und Muffins, das Café Saron mit eriträischen Speisen und Kaffee, das Carosello mit italienischen Weinen und Antipasti, die Cocktailbar & Lounge Lino´s bietet alkoholfreie Cocktails. Für Steak, Wurst & Getränke aller Art sorgen die Malteser Heidelberg e.V.

Dateien:
RZ_Flyer.pdf1,17 Mi