Alle 40 Sekunden im Einsatz - Qualität rettet Leben

Der Malteser Rettungsdienst ist eine der festen Säulen der Notfallversorgung in Deutschland. Mit mehr als 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 200 Rettungswachen leisten die Malteser einen unverzichtbaren Dienst für eine optimale Versorgung von Notfallpatienten und Erkrankten.

Jährlich werden die Malteser Rettungskräfte in über 825.000 Einsätzen zu Hilfe gerufen. Weil im Notfall jeder Handgriff sitzen muss, setzen die Malteser auf höchste Standards und die beste medizinische Versorgung. Als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege haben die Malteser ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst aufgebaut.

Mehr Informationen zum bundesweiten Malteser Rettungsdienst finden Sie hier.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Tobias Fellhauer
Rettungswachenleiter
E-Mail senden

Der Malteser Hilfsdienst Heidelberg nahm seit 1979 ehrenamtlich und nimmt seit 2013 hauptamtlich am Rettungsdienst der Stadt Heidelberg und des Rhein-Neckar-Kreises teil. Neben den hauptamtlichen Helfern gibt es weiterhin ehrenamtliche Helfer, die tagtäglich ihrem eigentlichen Beruf nachgehen und in ihrer Freizeit entgeltlos für die Malteser im Rettungsdienst tätig sind. Hinzu kommen unzählige Stunden an Verwaltungs- und Unterhaltungsarbeiten, Fort- und Weiterbildungen, um entsprechend dem Landesrettungsdienstgesetz weiterhin als Rettungsassistent/in beziehungsweise Rettungssanitäter/in tätig sein zu können.
Seit 2007 sind wir im Besitz eines neuen Rettungswagens, der der DIN EN 1789 Typ C entspricht und somit sowohl die Ansprüche des Malteser Qualitätsmanagements (genormt nach DIN EN ISO 9001) als auch die Anforderungen des Rhein-Neckar-Kreises erfüllt.

Medizinprodukte-
sicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.