Erste Hilfe für den Führerschein

Ein Sturz von der Leiter, ein Autounfall, ein Kollege der plötzlich zusammenbricht. Es sind unendlich viele Situationen vorstellbar, in denen schnelle und kompetente Hilfe entscheidend sein kann um Leben zu retten.

Jeder kann helfen, kann der Unsicherheit und Ohnmacht trotzen und Zivilcourage und Mitmenschlichkeit zeigen.

In unseren Erste-Hilfe-Kursen vermitteln wir, durch die Kombination von praktischen Übungen und theoretischen Inhalten, Sicherheit. Für dich und andere.

Weitere Informationen unsere AGB und die BG-Anmeldeliste findest du unter: Erste-Hilfe-Kurs

Kursinhalte

Was?

Es muss gar kein Verkehrsunfall mit Verletzten sein. Sie können auch helfen, wenn sich die Freundin in der Disco den Fuß verknackst oder ein Elternteil mit dem Küchenmesser abrutscht. Wenn sich der kleine Bruder die Hand in der Autotür einklemmt oder eine Freundin im frisch gewischten Treppenhaus stürzt. Täglich kommt es zu Unfällen – nicht nur im Straßenverkehr. Verletzten muss schnell geholfen werden, denn wer im Ernstfall "richtig schaltet", kann Leben retten. Die wichtigen Grundlagen lernen Sie in unserem Kurs.

Wie?

Der Lehrgang für Lebensrettende Sofortmaßnahmen vermittelt in vier Doppelstunden, wie Sie in Sekunden eine Notfallsituation einschätzen und Hilfsmaßnahmen schnell und richtig anwenden.

Inhalte sind unter anderem:

- Retten aus akuter Gefahr
- Absichern der Unfallstelle
- Basischeck
- Stillen bedrohlicher Blutungen
- Schockbekämpfung
- Seitenlagerung bei Bewusstlosigkeit
- Herz-Lungen-Wiederbelebung
- die seelische Betreuung von Betroffenen
- die Bedienung eines automatischen externen Defibrillators (AED)

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Bernhard Scheitler