Herzenswunschkrankenwagen

Helfer gesucht für den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen

Träume und Wünsche bekommen eine ganz andere Dimension, wenn Menschen wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben. Gleichzeitig schränkt die Krankheit häufig den Bewegungsradius ein. Wenn unheilbar kranke Menschen nicht mehr mit einem normalen PKW transportiert werden können, bringt der Herzenswunsch-Krankenwagen sie an einen Ort ihrer Wahl.

Das Fahrzeug ist ausgestattet und fachlich besetzt wie jeder andere Krankenwagen.

Begleitet werden die Menschen im Herzenswunsch-Krankenwagen von ausgebildeten Maltesern, die sich in ihrer Freizeit freiwillig und ehrenamtlich für diese Tätigkeit engagieren.

Die letzten Wünsche von unheilbar kranken Menschen sind sehr individuell:

• Noch einmal mein Heimatort besuchen.
  • Noch einmal das schöne Neckartal entlang fahren
  • Noch einmal zu einer Familienfeier gehen.
  • Noch einmal im Fußballstadion meinem Lieblingsclub zujubeln.
  • Noch einmal mein geliebtes  Pferd sehen.
  • Noch einmal das Konzert der Lieblingsband besuchen.

Die schwer kranken Menschen können Abschied nehmen, noch einmal genießen oder sich einfach noch einmal wie früher fühlen.

Das alles kostet den Patienten oder seine Familie nichts, der Herzenswunsch-Krankenwagen wird komplett aus Spenden finanziert und lebt vom Engagement der beteiligten Malteser.

Gemeinsam mit dem Patienten und seinen Angehörigen, den stationären Hospizen und Palliativstationen sowie den behandelnden Ärzten werden die Rahmenbedingungen geklärt und die Wunscherfüllung geplant.

Helfer gesucht: Mitmachen kann jeder der über 18 Jahre alt ist und Interesse an dieser emotionalen Thematik hat. Mindestens einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht hat oder eine medizinische Ausbildung vorweisen kann – z.B. Krankenschwester/-pfleger, RS, RA,NS, gültige Fahrerlaubnis und Fahrpraxis, 1 tägige Schulung bei den Maltesern und natürlich die Einweisung in das Malteser-Fahrzeug ist dazu erforderlich.