Abenteuer Helfen

14.03.2017

25 „Kindergartenkinder" waren mit Begeisterung dabei
Im Rahmen von zwei Projekttagen für die „großen" Kindergartenkinder, die im Herbst eingeschult werden, stand das Thema Helfen auf der „Tagesordnung".
Bernhard Scheitler, Ausbilder bei den Heidelberger Maltesern kam in den Kindergarten St. Georg in Heidelberg - Kirchheim und berichtete zum Thema „Helfen".
Wer hat schon mal geholfen? Wem wurde schon mal geholfen? Wie kann ich helfen? Was kann/muss ich tun wenn ich nicht mehr weiter weiß? Wie und wo kann ich Hilfe holen? - darüber wurde gesprochen. Die Notrufnummer kennen und nach ein kleinwenig Nachdenken die eigene Wohnanschrift nennen war eine weitere Aufgabe an die künftigen Ersthelfer von morgen.
Dann wurde mit viel Spaß geübt - mit Pflaster, Binden und Verbandpäckchen. Als dann endlich der Rettungswagen kam war der Vormittag perfekt. „Schwerverletzte“ wurden auf die Trage gelegt sowie das Innenleben vom RTW ausgiebig besichtigt den Malte Hochfeldt und Josef Fellhauer den Kindern gerne erklärte.
Zum Abschluss bekam jeder für die erfolgreiche Teilnahme beim „Abenteuer Helfen“ bei den Maltesern eine Urkunde.