Malteserruf

"Wie schön, dass mich jemand anruft!"

Immer mehr Menschen finden keine ausreichende Ansprache mehr in ihrem Umfeld. Das ist auch im Hausnotruf der Malteser zu spüren: Viele Anrufe kommen von Teilnehmern, die einfach mit jemandem reden möchten.

Hier entlastet der Malteserruf das hauptamtliche Personal. Ehrenamtliche, eigens dafür qualifizierte Mitarbeiter telefonieren regelmäßig mit diesen einsamen Menschen, geben ihnen so ein Stück Lebensqualität zurück und informieren sie nebenbei über weitere Hilfen im Alltag.

Der Malteserruf: Zuhören, klönen, plaudern – einfach da sein

„Auf diesen Anruf habe ich mich schon gefreut.“ Solche oder ähnliche Begrüßungen hören viele Ehrenamtliche, die sich am Malteserruf beteiligen. Das Projekt des Malteser Hilfsdienstes schenkt älteren Menschen, die alleine leben und wenig soziale Kontakte haben, regelmäßig einen Moment der Freude und menschlichen Nähe. Einmal pro Woche telefonieren Ehrenamtliche mit ihnen. So einfach, wie es klingt, ist es auch. Wir möchten älteren Menschen, die nicht gleich ihre Türe für einen Besuchsdienst öffnen möchten, einen einfachen Weg bieten, mit anderen Menschen Kontakt aufzunehmen und so am gesellschaftlichen Leben Anteil zu haben. Das Telefon ist dafür wunderbar geeignet, es verbindet und hält gleichzeitig noch etwas Distanz aufrecht.

In vielen Städten gibt es den Malteserruf bereits, hier in Heidelberg wird er derzeit neu aufgebaut.

Für die ehrenamtlich Engagierten ist diese gute Tat unkompliziert von Zuhause aus machbar und trotzdem mit einem direkten persönlichen Kontakt verbunden. Der Malteser Hilfsdienst begleitet die Ehrenamtlichen durch regelmäßige Austauschtreffen und Schulungen. Wer Freude an Kommunikation hat, neue Menschen kennen lernen möchte, die interessante Lebensgeschichten zu erzählen haben, regelmäßig etwas Zeit aufbringen kann und einfach etwas Freude verschenken möchte, könnte im Malteserruf sein Ehrenamt gefunden haben.

Wer sich engagieren möchte, ist herzlich eingeladen. Telefon 06221 / 601460 oder Email an malteserruf@malteser-heidelberg.de