Erste-Hilfe-Kurs

Sie möchten helfen können? Haushaltsunfälle, Sportunfälle und Verkehrsunfälle. Es kann so viel passieren, wo Ihre Erste Hilfe benötigt wird. Erste Hilfe-Kurse sind das Markenzeichen der Malteser. Zu den speziellen Angeboten zählt auch die Ausbildung in Frühdefibrillation. Denn der Herzinfarkt ist die Todesursache Nummer eins in Deutschland. Ein schnelles und beherztes Eingreifen kann Leben retten. Als erste Hilfsorganisation lehren die Malteser in allen ihren Kursen den Umgang mit elektrischen Lebensrettern – den sogenannten automatischen externen Defibrillatoren (AED).

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Bernhard Scheitler
Leiter Ausbildung
E-Mail senden

„War super! Hatte mich auf eine langweilige Veranstaltung eingestellt wurde aber sehr positiv überrascht. Interessant und Kurzweilig.“ Schreibt eine junge Teilnehmerin eines Heidelberger Erste-Hilfe-Kurses

Was?

Ob der Hammer den Daumen statt den Nagel trifft, wildes Toben der Kinder mit Tränen und einer dicken Beule endet, der süße kleine Hund sich als schnappender Giftzwerg erweist oder die nette Nachbarin beim Schneeräumen ausrutscht. Im Notfall helfen zu können, macht Sie sicher und gibt Ihnen ein gutes Gefühl. Besonders, wenn dieses Wissen denjenigen zu Gute kommt, die Ihnen nahestehen. Erste-Hilfe-Seminare sind seit Jahrzehnten das Markenzeichen der Malteser. Nutzen Sie diese Erfahrung.

Wie?

Im Rahmen von neun Doppelstunden vermitteln Ihnen unsere erfahrenen, didaktisch geschulten Ausbilderinnen und Ausbilder das Handwerkszeug der Ersten Hilfe: mit modernen Medien, praxisnah und kompetent. Zum Ausbildungsumfang gehört auch die Frühdefibrillation. Unter „Frühdefibrillation“ versteht man die Abgabe von Elektroschocks mittels automatischen externen Defibrillationsgeräten (AED). Das Ziel: Die Überwindung eines Herzstillstandes. Auf Wunsch kann spezielles Wissen in weiterführenden oder individuellen Seminaren vertieft werden.

Wer?

Wer sichergehen will, im Ernstfall kompetent und schnell helfen zu können, muss sich in Erster Hilfe auskennen und die wichtigen Handgriffe können.
Für einige Personen ist die Teilnahme auch Pflicht. z.B. für Führerscheinbewerber, für den Erwerb des Pilotenscheins, oder den bootsführerschein. Leitende einer Sport- oder Jugendgruppe, Medizin- und Lehramtsstudierende sowie Ersthelferinnen und Ersthelfer in Unternehmen müssen ebenfalls eine Teilnahme vorweisen.

Warum?

Die meisten Unfälle passieren zu Hause und in der Freizeit. Und wenn schnelles Handeln erforderlich ist, ist es gut zu wissen, was zu tun ist. Sie selbst hoffen doch auch, dass Sie sich im Notfall auf andere Menschen verlassen können. Wenn Ihr letzter Erste-Hilfe-Kurs länger als zwei Jahre zurückliegt, ist es auf jeden Fall ratsam, dass Sie wichtige Kenntnisse auffrischen.

Wo und wann?

Die Heidelberger Malteser bieten Erste-Hilfe-Kurse mehrmals monatlich, auch am Wochenende in unseren Ausbildungsräumen in der Mittermaierstraße 15 an. Bitte informieren Sie sich über die nächsten Termine unter www.malteser-kurse.de oder Tel. (06221) 160864. Ab 10 Teilnehmer-/innen kommen wir auch gerne zu Ihnen bzw. in Ihren Betrieb. Unter Umständen kann die Kursgebühr über die zuständige Berufsgenossenschaft abgerechnet werden - fragen Sie Ihre Berufsgenossenschaft oder gerne auch uns.

Wie viel?

Die Kursgebühr beträgt in Heidelberg zur Zeit 35 Euro pro Teilnehmer für 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten.

Allgemeine Geschäftsbedingungen Malteser Ausbildung

Geltungsbereich und Gerichtsstand

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten bundesweit für alle Lehrgangsangebote der Malteser
in den Produktgruppen "Erste Hilfe", "Sozialpflegerische Ausbildungen" und "Abenteuer Helfen".
Gerichtsstand für alle Rechtstreitigkeiten aus den einzelnen Rechtsverhältnissen ist Köln.

Anmeldung/Rücktritt

Die Anmeldung für Lehrgangsangebote mit einem Umfang von bis zu 16 Unterrichtseinheiten erfolgt persönlich,
telefonisch, schriftlich (Post, Fax oder E-Mail) oder über die im Internet zur Verfügung gestellten
Anmeldeformulare beim jeweiligen Veranstalter. Diese Anmeldung ist verbindlich. Eine Anmeldebestätigung
erfolgt nicht zwingend (ausgenommen Gruppenanmeldungen). Die Anmeldung für Lehrgangsangebote mit
einem Umfang von mehr als 16 Unterrichtseinheiten muss schriftlich (per Post, Fax, E-Mail oder über die im
Internet zur Verfügung gestellten Anmeldeformulare beim jeweiligen Veranstalter oder in Form einer
persönlichen Anmeldung im Rahmen einer Informationsveranstaltung) beim jeweiligen Veranstalter erfolgen.
Diese Anmeldung ist verbindlich. Die Teilnehmer erhalten bei fristgerechter Anmeldung eine schriftliche
Bestätigung an die angegebene Adresse.
Malteser behält sich vor, einzelne Kursteilnehmer im Falle einer Überbelegung abzulehnen. Eine
Unterrichtseinheit umfasst 45 Minuten.
Bei schriftlichem Rücktritt (postalisch/per Fax oder E-Mail), der den Veranstalter spätestens
• 5 Wochen vor dem „Lehrgangsbeginn“ erreicht, entfällt der Teilnehmerbeitrag.
Bei schriftlichen Rücktritt reduziert sich der Teilnehmerbetrag, wenn er den Veranstalter spätestens
• 4 Wochen vor dem „Lehrgangsbeginn“ erreicht, um 80 %
• 2 Wochen vor dem „Lehrgangsbeginn“ erreicht, um 70 %
• 4 Tage vor dem „Lehrgangsbeginn“ erreicht, um 55 %
• 3 Tage vor dem „Lehrgangsbeginn“ erreicht, um 40 %
Bei noch späterer Absage wird der volle Teilnehmerbeitrag erhoben. Dem Teilnehmer ist der Nachweis
gestattet, dass im konkreten Fall der angemessene Betrag wesentlich niedriger ist als der pauschalierte Betrag.
Daneben wird eine Bearbeitungspauschale von 10 Euro erhoben.

Zahlungsbedingungen
Das Entgelt für den Lehrgang ist grundsätzlich mit Anmeldung zu entrichten. Abweichungen dazu sind möglich
bei Lehrgängen über 16 Unterrichtseinheiten oder bei der Produktgruppe „Erste Hilfe“.

Kündigung
Bei Lehrgängen, die länger als sechs Monate dauern, haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mit einer Frist von
sechs Wochen zum Ende der ersten sechs Monate des Lehrgangs ordentlich zu kündigen; im weiteren Verlauf
können sie jeweils zum Ende der nächsten drei Monate kündigen.
Im Falle einer zurückgezogenen Förderung (z.B. Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit) ist der Teilnehmer
nicht verpflichtet, das vereinbarte Entgelt selbst zu zahlen, es sei denn, er hat die Rücknahme der Förderung
durch sein Verhalten verschuldet.

Absagen durch Veranstalter

Sollte ein Lehrgang aus Gründen, welche der Veranstalter zu vertreten hat, nicht zustande kommen, werden
bereits gezahlte Seminargebühren in voller Höhe zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind
ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von den Maltesern beruhen.

Änderungen

Einen Wechsel der Dozenten sowie Änderungen im Veranstaltungsablauf bleiben vorbehalten.

Haftung

Der Veranstalter haftet nur bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung seiner Mitarbeiter oder
Erfüllungsgehilfen für Beschädigung, Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände oder Kraftfahrzeuge.

Datenerfassung

Die Teilnehmer erklären sich mit ihrer Anmeldung damit einverstanden, dass ihre persönlichen Daten für die
Veranstaltungs- und Prüfungsabwicklung gespeichert werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Salvatorische Klausel

Im Falle der Rechtsunwirksamkeit einer Klausel dieser AGB behalten alle übrigen Klauseln ihre Gültigkeit.
Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Stand: 08.06.2018